Pressemitteilungen immowelt.ch vom 21.06.2018

Rauchen in der Wohnung: In jedem 11. Kinderhaushalt wird gequalmt

In jedem 11. Haushalt mit Kindern wird geraucht, das zeigt eine Studie von immowelt.ch, einem der beliebtesten Immobilienportale / Jeder 5. Single qualmt in den eigenen vier Wänden / Tolerante Gastgeber: 16 Prozent der Schweizer erlauben ihren Gästen, in der Wohnung zu rauchen

Nürnberg, 21. Juni 2018. In Gaststätten, Bahnhöfen und im Auto wird hart um den Nichtraucherschutz gerungen. Besonders Kinder sollen vor Passivrauchen geschützt werden. In der eigenen Wohnung gilt jedoch: Mein Haus ist meine Burg. Das spiegelt sich auch beim Rauchen wider: In jedem 11. Kinderhaushalt (9 Prozent) wird gequalmt, zeigt eine Studie von immowelt.ch, einem der beliebtesten Immobilienportale. 6 Prozent der Befragten mit Kindern gaben an, dass sie sich dabei auf bestimmte Räume beschränken – 3 Prozent rauchen in der gesamten Wohnung.

In 12 Prozent der Haushalte wird geraucht

Erstaunlich ist, dass in Kinderhaushalten nicht deutlich weniger geraucht wird als in der Gesamtbevölkerung: Insgesamt gaben 12 Prozent aller Befragten an, dass in den eigenen vier Wänden gequalmt wird – und damit nur 3 Prozentpunkte mehr als in den Kinderhaushalten. Besonders hoch ist die Zahl der Indoor-Raucher hingegen bei den Singlehaushalten: Jeder 5. (20 Prozent) greift auch in der Wohnung zur Zigarette – schliesslich müssen sie keine Rücksicht auf Mitbewohner nehmen.

Gäste dürfen zur Zigi greifen

Erstaunlich ist die Toleranz der Schweizer, wenn es darum geht, ob Gäste in der Wohnung rauchen dürfen. 16 Prozent erlauben ihrem Besuch das Qualmen in den vier Wänden. Damit dürfen Gäste auch in Wohnungen zur Zigi greifen, in denen eigentlich nicht geraucht wird.

Die Ergebnisse der Studie im Überblick:

Rauchen Sie oder ein anderes Haushaltsmitglied in Ihren Wohnräumen?

Mehrpersonenhaushalte mit Kindern:

Mehrpersonenhaushalte ohne Kinder:

Singlehaushalt:

Für die von immowelt.ch beauftragte repräsentative Studie im Februar 2018 „Wohnen und Leben 2018“ wurden 502 Personen (deutschsprachige Online-Nutzer in der Schweiz) ab 18 Jahren befragt.