Pressemitteilungen immowelt.ch vom 18.07.2018

Kompromisse: Jeder 8. Schweizer Haustierbesitzer richtet seine Ferien nach dem tierischen Freund

Fast jeder 8. Schweizer Haustierbesitzer geht im Urlaub Kompromisse ein, wie eine repräsentative Umfrage von immowelt.ch zeigt / Tierhotel oder Balkonien: 8 Prozent richten das Urlaubsziel nach dem tierischen Freund und 4 Prozent verbringen die Ferien sogar komplett zuhause / Geht es ohne Tier in den Urlaub, sind Familie und Freunde die beliebteste Urlaubsvertretung (55 Prozent) / 53 Prozent aller Schweizer Singles leben lieber ohne Hund, Katze und Co. – bei Familien sieht es anders aus

Nürnberg, 18. Juli 2018. Ferienzeit ist Urlaubszeit. Haustierbesitzer stehen dann vor der Frage: Wohin mit dem tierischen Freund? Fast jeder 8. möchte im Urlaub nicht auf sein Haustier verzichten (12 Prozent) und geht deshalb Kompromisse ein. 8 Prozent der Frauchen und Herrchen wählen das Urlaubsziel danach aus, ob Hund oder Katze mitfahren können. Das zeigt eine repräsentative Umfrage von immowelt.ch, einem der beliebtesten Immobilienportale der Schweiz. Der tierische Freund darf für viele im Urlaub nicht fehlen. Deshalb verzichten die Haustierbesitzer oft auf Traumziele und buchen nur dort eine Unterkunft, wo Tiere willkommen sind. 4 Prozent gehen noch weiter: Sie verzichten komplett auf den Urlaub, wenn das Haustier nicht mitreisen kann. Sie wollen unter keinen Umständen alleine verreisen oder das Tier gar einer Urlaubsvertretung überlassen.

Familie und Freunde sind die beliebtesten Tiersitter

Bei einem Grossteil der Haustierbesitzer geht die Tierliebe aber nicht so weit: Viele verreisen auch ohne Hund oder Katze und vertrauen sie einer Urlaubsvertretung an. Dabei ist es 55 Prozent besonders wichtig, dass das Tier vom engen Familien- und Freundeskreis versorgt wird. Zu diesen Personen haben die Befragten das grösste Vertrauen. So kann das Tier meist sogar in der gewohnten Umgebung bleiben. Erst weit dahinter rangieren die Nachbarn (24 Prozent), denen insgesamt deutlich weniger Befragte ihr Haustier überlassen würden. Lediglich 9 Prozent vertrauen dagegen fremden Dienstleistern und würden ihr Tier in eine Tierpension geben.

Vor allem Singles haben keine Haustiere

Die Verpflichtungen, die ein Hund oder eine Katze mit sich bringen, sind vor allem für Singles ein Klotz am Bein: 53 Prozent geben an, kein Haustier zu haben. So bleiben sie flexibel und können auch ferne Urlaubsziele ins Auge fassen. Familien mit Kindern haben dagegen öfter Gesellschaft von Hund, Katze und Co.: Nur 31 Prozent leben ohne. Ein Haustier ist häufig nicht nur ein wertvolles Familienmitglied, sondern lässt sich auch einfacher mit einem familiengerechten Urlaub vereinbaren.

Die Ergebnisse der Studie im Überblick:

Wem würden Sie Ihr Haustier im Urlaub anvertrauen? (Teilmenge Haustierbesitzer)

Für die von immowelt.ch beauftragte repräsentative Studie „Wohnen und Leben 2018“ wurden 502 Personen (deutschsprachige Online-Nutzer in der Schweiz) ab 18 Jahren im Februar 2018 befragt. Davon gaben 301 Personen an, dass sie ein Haustier besitzen.