Pressemitteilungen immowelt.ch vom 04.04.2018

Marktberichte

Beruhigung auf dem Immobilienmarkt: Preise für Wohneigentum sinken um bis zu 6 Prozent

Kaufpreisbarometer von immowelt.ch zeigt: In Zürich sind die Preise für Wohneigentum zwischen 2016 und 2017 um 6 Prozent gesunken / Weitestgehend stabil blieben die Preise in Genf (-2 Prozent), Bern (-2 Prozent) und Basel (+2 Prozent) / Ausnahme Lausanne: Auf Grund anhaltender Nachfrage sind die Kaufpreise hier um 7 Prozent gestiegen

Nürnberg, 28. März 2018. Auf den Immobilienmärkten der grössten Schweizer Städte zeichnet sich eine Beruhigung ab. Das belegt das Kaufpreisbarometer von immowelt.ch, einem der beliebtesten Immobilienportale der Schweiz. In Zürich sanken die Angebotspreise für Wohneigentum zwischen 2016 und 2017 sogar um 6 Prozent auf durchschnittlich 11'870 CHF pro Quadratmeter. Abgeschwächte Zuwanderung, stabile Bautätigkeit und der verschärfte Wettbewerb auf dem Mietmarkt mit erhöhtem Leerstand stoppen den Preisanstieg.

In Genf, Bern und Basel entspannt sich der Immobilienmarkt

Weniger deutlich als in Zürich zeichnet sich die Entwicklung in Genf, Bern und Basel ab. Doch auch hier scheint der Preisanstieg ein Ende zu haben. In Genf (11'570 CHF) und Bern (6'380 CHF) sanken die Preise leicht um 2 Prozent. In Basel stiegen die Preise mit 2 Prozent nur noch moderat.

Gegen den Trend: Preise in Lausanne steigen weiter

Im Norden des Genfersees zeichnet sich indes keine Trendwende ab: Die Preise für Wohneigentum in Lausanne sind zwischen 2016 und 2017 um 7 Prozent auf durchschnittlich 8'970 CHF gestiegen. Die Region profitiert nach wie vor vom Zuzug international tätiger Unternehmen und der damit zusammenhängenden dynamischen Entwicklung der Wirtschaft. Die starke Nachfrage nach Wohnraum spiegelt sich in den zahlreichen Neubauprojekten wider – die für anhaltend steigende Preise sorgen.

Kaufpreise (Median) für Eigentumswohnungen und Häuser in den 5 grössten Städten der Schweiz:

StadtKaufpreis 2016Kaufpreis 2017Entwicklung
Zürich12'600 CHF/m²11'870 CHF/m²-6%
Genf11'840 CHF/m²11'570 CHF/m²-2%
Basel8'190 CHF/m²8'370 CHF/m²+2%
Lausanne8'410 CHF/m²8'970 CHF/m²+7%
Bern6'500 CHF/m²6'380 CHF/m²-2%

Grafiken und Tabellen zu den untersuchten Städten stehen hier zum Download bereit.

Berechnungsgrundlage:
Datenbasis für die Berechnung der Kaufpreise waren alle auf immowelt.ch in den 5 grössten Städten der Schweiz inserierten Angebote. Die Preise sind jeweils Angebots-, keine Abschlusspreise. Die Preise geben den Median der in den Jahren 2016 und 2017 angebotenen Wohnungen und Häuser wieder. Der Median ist der mittlere Wert der Angebotspreise.